"Das kostbarste Geschenk,
das wir zu bieten haben,
ist die Zeit"
(Anton Kner)





Unser nächster Termin ist am:
Mo, 29.04.2024
Uhrzeit: 09:15 - 11:30 Uhr
Fruehstueck fuer Senioren
Weitere Termine

Der Krankenpflegeverein Köngen e.V. übernimmt im Auftrag der Evangelischen Kirchengemeinde einen Teil ihrer Diakonischen Aufgaben. Die evangelische
Kirchengemeinde hat einen ständigen Sitz im Vorstand des Krankenpflegevereins.


Gunzenhauserstraße 14
73257 Köngen
Telefon: 07024 - 466 819
E-Mail: info@kpv-koengen.de


Ihre Ansprechpartnerin:
Frau Susanne Liebhart
Direkt-EMail


Unser Büro ist für Sie geöffnet
Montag und Dienstag 10.00 – 12.00 Uhr
Donnerstag 16.00 – 18.00 Uhr

Bankverbindung:
Volksbank Mittlerer Neckar eG
IBAN: DE89 6129 0120 0001 4830 05
BIC: GENODES1NUE



Sie sind auf der Seite: Archiv





Beratungsangebot mit Ehrenamtlichen in Kooperation mit dem Sozialfonds Köngen e.V. und der Gemeinde Köngen







Schreib- und Erzählwerkstatt Seinerzeit

Senioren aus und in Köngen erzählen und schreiben über Erlebnisse und Erfahrungen Ihres Lebens.
Bei Kaffee und Kuchen wird erzählt und rezitiert und in Erinnerungen gekramt.
Geschichten, die allen wichtig sind werden notiert und kommen in ein Buch.
Das erste Buch kam heraus im Juni 2010.




Inzwischen waren die Seniorinnen auch in der Grundschule und erzählten dort Geschichten von früher. Lebhafte Dialoge zwischen Schüler und Senioren lassen hoffen, dass es bald ein gemeinsames Projekt von Jung und Alt geben wird. Erfahrungen sind wertvoll für das Wissen und die persönliche Entwicklung und dürfen daher nicht verloren gehen.
Ein Dialog zwischen den Generationen weckt Verständnis, Respekt und Toleranz.

Ein wichtiges Ziel unserer Arbeit.


Seinerzeit Band 2

Erinnerungen aus der Kindheit Köngener Bürger
Geschichten aus der Erzähl- und Schreibwerkstatt


Zum vergrößern bitte auf das Bild klicken




"Nicht vergessen"

September 2014 bis April 2015






Kochkurs für Männer ab 65 Jahren

Häufig hat in den Familien die Frau den Haushalt übernommen. Was aber nun, wenn die Frau krank ist oder verstorben?
Das Projekt möchte Männern Unterstützung anbieten, Tipps geben zu Fragen:
Wie plane ich den Speisezettel, worauf muss ich achten beim Einkauf, wie bereite ich mir schnell, einfach und doch gesund eine Mahlzeit zu, die mir schmeckt.

An drei Vormittagen werden Grundlagen gelegt für den „Seniorenhausmann“.




© 2010-2024 Kpv-Köngen
WebDesign: karla-computer
Auflösung dieser Homepage: 1024*768 Pixel · Optimiert für den Internet Explorer ab 5.0